Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,
wird es auch erreichen.Benjamin Disraeli
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Rhetorik für Führungskräfte
Die
meisten Führungskräfte sind nicht unbedingt für ihre mitreißenden Reden
bekannt. Bei vielen gilt die freie Rede sogar als Image-Risiko. Aber
wer auf Dauer überzeugen will, sollte die Kunst der guten Rede
beherrschen. Solide Reden schaffen Vertrauen und motivieren, schlechte
Reden hingegen gelten mit zunehmender Länge immer mehr als
Führungsfehler.
„Die Führungskräfte der 500 größten deutschen
Unternehmen halten im Jahr durchschnittlich jeweils 59 Reden. Das macht
Jahr für Jahr rund 30 000 Reden allein bei den Großen - das sind 30 000
Chancen, Mitarbeiter und Investoren zu begeistern. Aber es sind auch 30
000 Gelegenheiten, seine Zuhörer zum Gähnen zu bringen und einen schalen
Eindruck zu hinterlassen. Inzwischen ist man in Europa auch so weit wie
in den USA, wo sich einzelne Reden im Aktienkurs niederschlagen können.
Auch diesseits des Atlantiks steigt die Bedeutung von Manager-Reden. Es
geht um Reputation von Unternehmen und ihren Führungskräften - und
damit um Geld. Unternehmen werden heute erheblich nach ihren
Repräsentanten beurteilt - und nicht selten beruht das Urteil auf deren
Kommunikationsfähigkeit.
Wo solide geredet wird, vermutet der
Zuhörer auch solides Zahlenwerk. Gute Reden motivieren Mitarbeiter,
rücken die eigenen Leistungen ins rechte Licht und rechtfertigen
umstrittene Entscheidungen.” (Eva Tenzer NZZ)
Seminarinhalte
Kommunikation und Persönlichkeit
- die wichtigsten Kommunikationsmodelle und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Ich spreche mit dem ganzen Körper – Einsatz und Wirkung von Körpersprache und Sprechdynamik
- die emotionale Verfassung des Redners in seiner Gesamtheit und Ganzheitlichkeit
- mit Kernbotschaften und einer klaren Sprache für mehr Verständlichkeit sorgen
Wie fasziniere ich meine Zuhörer?
- Sprache und Stimme als Wirkungsmittel
- der Einsatz der Wirksprache – wie Sie „Zuhörerzwang“ beim Publikum auslösen
- Möglichkeiten und Methoden, Ihr Publikum aktiv einzubinden
- die Magie der Sprache – der Draht zum Publikum
Einführung in den Bereich der ganzheitlichen Rhetorik
- in der Öffentlichkeit reden
- Ziel, Inhalt und Aufbau Ihrer Rede
- Einführung: mit Rhetorik begeistern
- Redeanlässe und -arten
- Aufbau und Gliederung der Rede - wirksame Reden
- formale Rhetorik: Dreisatz- und Fünfsatzmodelle
- dekorative Rhetorik: Stilebenen, Wortwahl, positive Sprache, Metaphern
- die Grundprinzipien der klassischen Rhetorik
- Redetraining: Hyde-Park
Die Kunst der positiven Beeinflussung
- rhetorisch geschickt herausfordernde Situationen erfolgreich meistern
- argumentativ brillieren
- Gestaltung und Einsatz erfolgreicher Statements: mit 2–3 Sätzen rhetorisch überzeugen
- gekonnter Umgang mit Störungen und Pannen
- Training des „Sprechdenkens“ und der Schlagfertigkeit
Persönliche Stärken- uns Schwächenanalyse
- Analyse des eigenen Redestils
- persönliche Sprechgewohnheiten erkennen
- Entdecken der drei größten Schwächen und wie sie konstruktiv eingesetzt werden
- Bewusstmachen der drei größten Stärken und wie sie noch ausgebaut werden können
Die Energie des Lampenfiebers produktiv nutzen
- Antistressprogramm vor „dem Auftritt“
- der Einsatz „persönlicher Wirkungsmittel“
- ganzheitliche Entspannungstechniken
Wie wirke ich auf das Publikum?
- Selbstbild – wie sehe ich mich selbst?
- Fremdbild – wie wirke ich auf mein Publikum?
- Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Professionalisieren des individuellen Stils
- persönlicher Maßnahmenplan
Seminarziel
Im Seminar lernen Sie, die Grundlagen und Besonderheiten der Rhetorik und Kommunikation im Arbeitsumfeld anzuwenden.
Notwendiges – situativ erforderliches– rhetorisches
und kommunikatives Durchsetzungsvermögen und gleichzeitige Empathie
Ihren Gesprächspartnern, Zuhörern, Ihrem Publikum gegenüber macht Sie
zum Gewinner.
Methoden
- Expertenvortrag
- klassische Rhetorikübungen (Stegreifreden, Kurzvorträge)
- mentale Strategien um in einen Zustand von Motivation und Selbstvertrauen zu gelangen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Lehrfilm
- Reflexion des eigenen Verhaltens bei der Rede
- Dreifach-Feedback durch die Kamera, die Gruppe und den Trainer
Ihre Vorteile
100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.
Sie können
- selbstsicher auftreten
- klar formulierte Anliegen ausdrücken
- den Überblick in herausfordernden Gesprächen bewahren
- sich in verschiedenen Situationen rhetorisch und kommunikativ durchsetzen
- Ihre Wirkung als Führungskraft mittels Ihrer persönlichen Wirkung durch die Sprache und die Botschaft steigern
Sie haben
- viel Raum für individuelle Tipps
- auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin
Sie erhalten
- konstruktives Feedback durch Trainerin und Gruppe
- ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |
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